Kolumne: Top 5 Fantasyfilme der Gegenwart

Die Top 5 Fantasyfilme der Gegenwart sind für mich vor allem in den ersten drei Plätzen ganz klar, der Platz 4 und 5 ist schon schwerer zu vergeben, da Science Fiction und Serien hier nicht rein gehören. Auch finde ich Comics und so etwas eher unpassend. Ich verspreche hier von reiner Fantasy in ihrer puren Form.

 

 

 

5. Die Chroniken von Narnia Teil; Der König von Narnia


 

Der erste Film der Chroniken von Narnia ist definitiv eines der besten Sachen des Fantasygenres und Lewis, der Autor von Narnia, kannte Tolkien und war zeitweise mit ihm befreundet. Der erste Film ist sehr gut gemacht, voll mit Fantasy, die wirklich mit ihrer Eigenständigkeit und ihren Jungstars brilliert, vor allem Lucy. Hinzu kommt Aslan, der Gott von Narnia, in Löwenform und jede Menge weiterer Geschöpfe. Eine wirklich gute Geschichte und eine sehr gute Grundidee sind der Grundstein.

 

4. Der Goldene Kompass


 

Leider der einzige Film dieser Buchreihe, leider. Neben einer Welt, welche neben unserer Dimension liegt und man sich mit dieser identifizieren kann, kommt natürlich Magie hinzu. Aber der Kampf gegen die Kirche zusammen mit Hexen, Eisbären und einem Texaner, sowie vielen anderen Dingen zum Beispiel Daemonen, die Charaktere von Menschen, welche sich außerhalb des Körpers materialisieren, runden alles ab. Hinzu kommen bekannte Orte wie London mit einem magischen Touch und eine Hauptperson, Lyra, die durchaus tapfer und mutig ist. Zudem auch sehr eigene Ansätze, was ich oft vermisse.

 

3. Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (Extended Cut)


 

Extrem gute Bilder, sehr gute Musik, Oscars und perfekte Darsteller sowie unglaubliche Detailtreue bringen diesen Film auf Platz 3 dieser Liste. Der Kampf gegen Sauron wird hier in Rohan mitentschieden und bietet eine riesige, epische Schlacht und sehr tolle Charaktere formen das Bild dieses Films. Howard Shore, der Komponist der Filmmusik, glänzt in allen drei Filmen. Außerdem bietet Extended Cut so viel mehr an Filmzeit und macht alles noch besser.

 

2. Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (Extended Cut)


 

Wie bei Platz 3 nur noch besser und vor allem noch mehr Action, ohne aber den Blick auf ruhigere, aber nicht weniger wichtige Momente zu legen. Die Story bleibt konstant gut, was echt schwer ist, und die Reihe ist insgesamt eines der wenigen Filmwerke, dass gleichauf ist mit der Buchreihe. Die Musik wie bei den Pelennorfeldern ist Gänsehaut pur und nur das etwas lange, aber gut gemacht Ende schickt diesen trotz der meisten Oscars auf Platz 2.

 

1. Der Herr der Ringe: Die Gefährten (Extended Cut)


 

Warum ist der auf Platz 1? „Weil Extended Cut“ und damit gibt es hier Szenen wie die Vorstellung der Hobbits oder Kampfszenen, die nicht fehlen dürfen. Dazu die Flucht vor den Nazgul, die Reise der Gemeinschaft, der Kampf auf der Brücke oder am Ende auf Amon Hen ist perfekt gepaart mit Musik und Bildern, die wie alle drei Filme zum Großteil ohne Bluescreen sind. Hinzu kommt einfach die Detailtreue mit sehr, sehr genauer Orientierung am Buch, weshalb kein Hobbitfilm es jemals in solch eine Liste schaffen darf und wird! Der perfekt ausgeglichen Fantasyfilm, welchen ich immer gucken könnte. Epik pur!

 

Anmerkung


 

Es gibt sicherlich Dinge, welche nicht genannt wurden und gebe zu ich bin leicht speziell bei so etwas. Aber es gibt Dinge die gehören hier auch nicht drauf, egal wie vom Publikum geliebt. Niemals wird ein Hobbit, ein Fluch der Karibik, ein Panem ( zudem Sci Fi) oder sonst etwas hierher gehören. Außerdem sind es die Top 5 der Gegenwart, weil ich vor allem einige ältere Filme nicht kenne. Als Linie nehme ich das Jahr 2000. Seitdem gab es unglaublich viele Filme, kein Zweifel, aber vielen fehlte das Gewisse. Und dann gibt es Sachen wie Harry Potter, die sind gut, aber nicht so gut, nur gut vermarktet. Twilight will nicht einmal wirklich nennen.

Manchmal sind Filme auch einfach schwer zu differenzieren.

Carneades

Author: Carneades

Ich bin Redakteur und werden mich vor allem auf das Artikel schreiben konzentrieren.

Share This Post On

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *

2.010Spam-Kommentare bisher blockiert vonSpam Free Wordpress